Dark Horse Innovation

Weiter­bildungen und Trainings

Bildungsformate

In unseren Weiterbildungs­formaten vermitteln wir agile Methoden­kompetenzen und etablieren Innovationskultur in Unternehmen.

Design Thinking Agile New Leadership Agile Strategieentwicklung Circular Design Online-Kurse Zertifikate New Work

Transformation beginnt im Kopf und der ist ja bekanntlich meistens auf einem Mensch anzutreffen. Und um den kümmern wir uns mit unserem Weiterbildungs­programm.

Wir bieten zwei Arten von Weiterbildungen an:

– Kurse für Einzelpersonen in der Academy
– individuell designte Kurse für Unternehmen

Ludwig sagt immer: „Der Unterschied ist einfach: Alles, was man über einen Button buchen kann, ist Academy. Möchte man es individuell, z.B. für die eigene Abteilung oder das Team, mit dem man arbeitet, dann sollte man zum Telefonhörer greifen.“
So merken wir uns das immer.

Was wir auch zu Weiterbildungszwecken empfehlen können: unsere Vorträge, Learning Journeys und Handbücher rund um die Themen Innovationskultur, agile Transformation, agile Strategie, Neue Arbeit und enkelkindergerechtes Wirtschaften.

Zur Academy

Was Individuelles anfragen 030 284 391 35

Academy Kurse


Dark Horse Academy: Workshops für Einzelpersonen

Erweitere dein Skillset: Offen buchbare Workshops, Trainings und Seminare für mehr Methodenwissen und Fachkompetenz

Alle Seminare der Academy sind für Einzelpersonen buchbar – egal, ob Du schon Teil einer Organisation oder noch auf der Suche bist. Wenn Du dein Skillset und Mindset mit den aktuellsten agilen Innovationsmethoden ausbauen willst, bist du hier richtig.

Eine kleine Auswahl unserer aktuellen Kurse – weitere gibt es auf der Academyseite:

Webinar

Gutes Entscheiden lernen

Wir zeigen euch neue Strategien, um Innovationen besser zu managen. Dafür benutzen wir Frameworks und die neuesten Erkenntnisse aus der Entscheidungsforschung, die euch helfen werden, in Zukunft bessere Entscheidungen fürs Zukunftsgeschäft zu fällen. In Kooperation mit „Simply Rational – Das Entscheidungsinstitut“.

Online-Kurs

Design Thinking für Führungskräfte

Du möchtest als Führungskraft dazu beitragen, dass dein Team noch agiler und innovativer arbeitet? Design Thinking kann dir dabei helfen! Lerne die Grundlagen der agilen Methode Design Thinking kennen, welche Formate sich am besten für dein Projekt eignen und was du konkret als Führungskraft tun musst, um den Erfolg von Design-Thinking-Projekten in deiner Organisation zu ermöglichen.
In Kooperation mit eHaufe.

Online-Kurs

Design Thinking Solo

Für Solo-Explorer: Lerne Design Thinking in deinem eigenen Tempo von zu Hause aus. Interaktive Übungen gibts trotzdem. Unser Desing Thinking Onlinekurs ist praxisnah, vielfältig und informativ. Versprochen!
In Kooperation mit eHaufe.

Individuell designte Team-Kurse


Individuell designte Team-Kurse

Teams weiterentwickeln: exklusive Seminare buchbar für Teams

Die oben gezeigten Academy-Kurse bieten wir für größere Teams auf Anfrage auch individuelle Team-Kurse für Deine Abteilung, Dein Unternehmen oder Deine Organisation an — remote, in unseren Innovation Spaces in Berlin oder bei Euch vor Ort.

Workshop

Agile Strategie-Entwicklung

Entdecke Tools iterativer Strategie-Entwicklung, die im Kontext von agilen Organisationen & Digitalisierung unabdingbar werden.

2½ Stunden Dark Horse Spirit

Dark Horse Learning Journey

In einem kompakten Workshop bieten wir Eurem Team eine Tour, durch unsere Räume, Gedanken, Methoden, Prinzipien und Organisationsformen. Unsere Geschichte erleben und probieren.

4 Stunden

New Work Mini Workshop

In einem temporeichen 4 Stunden Workshop vermitteln wir Euch hautnah die größten Herausforderungen Neuer Arbeit. Auch für Großgruppen geeignet.

2 Tage

Digital Experience Tour

Tauche in Kultur und Arbeitsweise von ausgewählten Start-Ups ein und übersetze die Erkenntnisse für Deine Organisation.

Ausbildung

Design Thinking Coach

Lass dich zum Coach für Design Thinking von einer der ersten Design Thinking Beratungen im deutschsprachigen Raum ausbilden.

Das geht runter wie Öl...


Feedback von Kurs-Teilnehmer*innen

„Vermutlich der bisher beste online Kurs, den ich gemacht habe. Echt ne feine Sache. :)“

„Eine sehr gute Mischung aus Praxis und Theorie und ja, ich bin am Kurs drangeblieben, weil es genau so wie von euch gestaltet wurde mit Übungen, lebhaften Videos, Hands on etc.“

„Das war mit Abstand der beste Kurs, an dem ich teilnehmen durfte - und das trotz des Onlineformates. Habt vielen, vielen Dank für die vielen tollen Inputs und Anregungen Neues auszuprobieren!“

„Sehr guter Kurs, der trotz seiner digitalen Hürde innovativ gelöst wurde.“

Zertifikate


Zertifikate

Bei uns erhältst Du für jedes abgeschlossene Seminar ein Zertifikat. Aber Hand aufs Herz: Noch wichtiger als Zertifikate sind uns das Selbermachen und selbst ausprobieren, Learning by Doing. Die Zertifikate sind für Chef*innen und Recruiter*innen gedacht, die Seminare aber für Dich.

Kompliz*innen


Kontakt


Interessiert oder verwirrt? Oder beides?

Unsere Trainer*innen helfen Dir gerne weiter, z.B. bei der Frage, welche Seminare am besten zu Dir passen.

Torben Lohmüller

Lisa Kroll

Daniela Keizer

Jeong Hong Oh


Leistungen