Dark Horse Innovation

Connected but not integrated:
building small bets for large enterprises

Building exploration capabilities for corporate innovation management.

  • Service
    Uncertainty-as-a-service
  • Kunde
    FMCG
  • Methoden
    Business Model Design, MVP-as-a-service, Inkubator
  • Jahr
    2018/2019
  • Branche
    Retail, FMCG

Inhalt

Innovationserfolg funktioniert wie Pferderennen: Man wettet im Vorfeld auf seine Pferde und weiß erst im Nachhinein, welches Pferd gewinnt. Wie bei Pferderennen auch ist ein Schlüssel zum Erfolg nicht die eine große Wette, sondern viele kleine, wohl-dosierte Wetten.

Building exploration capabilities for corporate innovation management.

Challenge

Wie können wir es großen Unternehmen ermöglichen, neue Ideen schnell und unkompliziert zu testen und auf Kundennutzen hin zu validieren?

1

Teamaufbau der internen Test-Taskforce

Methodentraining

3

Business Model Design

4

MVP as a Service

Gemeinsam haben wir eine Test-Taskforce aus internen und externen Mitarbeiter*innen zusammengestellt und einen rechtlich unabhängigen Rahmen zur Verfügung gestellt, um kleine Wetten auf interne Ideen abzuschließen und schnell und unkompliziert auf ihren Kundennutzen hin zu testen. Fokus der Ideenentwicklung lag auf Horizon 1 (Incremental Innovation) and Horizon 2 (Sustaining Innovation). **Die Ideen kamen größtenteils aus der eigenen Belegschaft und wurden durch die Test-Taskforce vorselektiert und durch MVPs getestet. **

Im Geschäftsjahr 2019 wurden so knapp 100 Ideen aus der Belegschaft eingereicht, davon wurden 29 Ideen durch MVPs getestet (knapp 30%). Von den getesteten Ideen wurden 22 nach mehreren Interaktionen verworfen (73%), 2 Ideen nach erfolgreichem Problem-Solution-Fit in die Organisation übergeben (7%), und 5 Ideen haben weiteres Funding erhalten, um die Idee in Richtung Product-Market-Fit weiterzuentwickeln (10%).