User Research, unerfüllte Bedürfnisse aufdecken, Probleme finden – das ist eine hohe Kunst und gleichzeitig die Grundlage für Innovations-Projekte. In die Lebenswelten der Nutzer*innen eintauchen verlangt Geschick und Übung.
Doch Research ist nur das eine. Argumentieren, warum man beim qualitativen Ansatz nur mit wenigen Leuten und dafür tiefergehend redet (und dabei trotzdem Dinge herausfindet, die eine große Anzahl Menschen betrifft), ist gerade im Unternehmenskontext nicht immer ganz einfach. Schließlich gibt es ja auch die Marktforschung mit dem quantitativen Ansatz: Viele Leute fragen, Tendenzen erkennen und Zahlen, die Vorgesetzte überzeugen.
Tiefeninterviews oder Marktforschung? Bauchgefühl oder Zahlen? Wir sagen: beides. Denn beide Ansätze haben ihre Stärken und Schwächen.
FRAG HEDWIG verbindet das Beste aus beiden Welten. Um Geschäftsfelder zu finden, in denen sich Innovationen lohnen. Und wirklich überraschende Insights zu finden!